Suchmaschinen-Optimierung für Online-ShopsEin Thema, auf das wir immer wieder angesprochen werden: Suchmaschinen-Optimierung für Online-Shops. Was sind die Besonderheiten, auf die man als Shopbetreiber achten sollte? Welche Maßnahmen sind geeignet, erfolgversprechend und nicht “illegal” (also entsprechen den Suchmaschinen-Richtlinien)? Hierzu ist jetzt ein kostenloser Leitfaden der Suchmaschinen-Marketing-Agentur Bloofusion erschienen, der 7 wichtige Hilfestellungen liefert.

  1. Die Startseite optimieren
  2. Mit den Rubrikenseiten auf relevante Suchbegriffe abzielen
  3. Produktseiten optimieren
  4. Weitere zielgerichtete Suchbegriffe durch spezielle Seiten abdecken
  5. Die Website innerhalb der Thematik verlinken
  6. Strukturelle Probleme vermeiden
  7. Die Konkurrenz im Auge behalten

Zur Schwierigkeit, optimale Ergebnisse zu erzielen, heißt es:

Leider genügt es meistens nicht, “einfach” einen Online-Shop ins Netz zu stellen – vor allem, weil die Konkurrenzsituation oftmals zu dicht ist oder Suchmaschinen auf Aspekte Wert legen, die beim Design des Online-Shops nicht beachtet wurden.

Um zielgerichtet Besucher über Suchmaschinen anzulocken, muss ein Online-Shop daher für Suchmaschinen optimiert werden. Wichtig sind dabei vor allem auf Suchbegriffe abgestimmte Inhalte und eine gute externe Verlinkung.

In diesem Leitfaden finden Sie die sieben häufigsten Problemfelder, die wir in unserer täglichen Praxis beobachten, vor allem fehlende textliche Ausrichtung, mangelnde Verlinkung, strukturelle Probleme und das Ignorieren der Konkurrenz.

Hier geht es zum kostenlosen Download des Leitfadens.

image_pdfPDFimage_printDrucken