future-x.de AusschnittHeute möchten wir Ihnen im Interview den Shop future-x.de vorstellen. Die Idee der Betreiber ist, sich mit Ihren Erfahrungen im Softwaremarkt nicht nur auf den reinen Verkauf zu konzentrieren, sondern jedem Kunden eine Rundumbetreuung in Sachen Standard-, Business und Education-Software anzubieten.

Warum ihm dies wichtig ist, erläutert Geschäftsführer Martin Kotzur im Interview

Was hat Sie auf die Idee zu Ihrem Shop gebracht?
Aus der Idee mit Software zu handeln, wurde irgendwann die Idee einen Online-Shop aufzubauen, um diese Produkte zu vertreiben.

Verraten Sie uns, was Sie beruflich gemacht haben, bevor Sie Shopbetreiber wurden?
Ich war vorher als Consultant bei IBM tätig.

Welches Shopsystem nutzen Sie?
Wir haben unser Shopsystem auf Basis von OS Commerce selbst programmiert und entwickeln es auf unsere Bedürfnisse hin ständig weiter.

future-x.de Screenshot 

Was tun Sie, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und zu erhalten?
Unsere Stärke ist die kompetente Beratung unserer Kunden bei der richtigen Auswahl, der Beschaffung und dem Unterhalt Ihrer Software-Lizenzen. Da wir als Software-Verkäufer auf das Verkaufsprodukt selbst keinen Einfluss nehmen können, bietet fast ausschließlich der Service am Käufer die Möglichkeit, die Konkurrenz zu überflügeln, wobei wir unter Service nicht nur nette Telefonstimmen und kundenfreundliche Geschäftszeiten verstehen, sondern im umfassenden Sinne auch Seriösität, Lieferzeiten, Preisgestaltung, Reklamationsabwicklung und Marketing.

Spielt eBay eine Rolle für Sie?
Nein eBay ist zu teuer und spielt keine große Rolle für uns.

Martin Kotzur von future-x.deSeit wann gibt es Ihren Online-Shop?
Seit 2000.

Betreiben Sie den Shop haupt- oder nebenberuflich?
Wir betreiben den Shop hauptberuflich und beschäftigen mittlerweile 20 Mitarbeiter.

Gibt es Teilbereiche Ihres Shops, die Sie an Partner abgegeben haben?
Ja, die gibt es. Wir haben z.B. das Inkasso abgegeben und das klappt wunderbar.

Wie bekommen Sie neue Besucher in den Shop?
Es gibt hierzu kein Patentrezept. Seriöses Auftreten, Spezialisierung und viele andere Faktoren spielen eine Rolle dabei, dass Kunden bei uns kaufen.

Hatten Sie in der Vergangenheit Probleme mit Abmahnungen?
Nein, die hatten wir nie, da ich immer darauf achte, dass unser Shop – soweit es geht – nach der aktuellen Gesetzeslage gestaltet ist.

Haben Sie Tipps für andere Shopbetreiber?
Wie gesagt: es gibt keine Tipps, die einem dazu verhelfen, schnell erfolgreich zu sein. Man muss arbeiten und noch mal arbeiten, und mit der Zeit wird sich dann der Erfolg einstellen. Ich habe neun Jahre gebraucht, damit der Shop dort steht, wo er jetzt ist. Ich kann nur soviel sagen: Es ist einfach einen Shop zu starten, aber nicht, ihn erfolgreich dauerhaft zu führen.

Nutzen Sie schon Web 2.0 Möglichkeiten, z.B. einen eigenen Blog, Produktbewertungen oder soziale Netzwerke?
An einen Blog habe ich zwar schon gedacht, aber bisher noch nicht realisiert. Das steht aber bei mir ganz oben auf der Liste.

In welchem Shop kaufen Sie persönlich am liebsten ein?
Da habe ich keine Lieblingsshops, weil ich in verschiedenen bereits eingekauft habe und hier keine Werbung für andere Shops machen möchte. Es gibt auf jeden Fall viele gute Shops.

Wenn Sie sich selbst ein Bild vom Shop machen wollen, finden Sie hier den Link: www.future-x.de

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