Broschüren von unitedprint.deMit mittlerweile 550 Mitarbeitern betreibt UnitedPrint eine der modernsten Printproduktionen Europas und ist in 22 europäischen Ländern mit operativen Gesellschaften vertreten. Hier kann man eine Vielzahl unterschiedlicher Print-Produkte online bestellen und sich diese per Express Versand innerhalb von 24 Stunden liefern zu lassen.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema im Interview mit unitedprint.de.

Was ist das Besondere an Ihrem Shop?
Qualitativ hochwertige Produkte, zu attraktiven Preisen und Super-Service anzubieten. Die Idee war, ein Druckprodukt genau so schnell und einfach bestellen zu können wie eine Pizza.

Was hat Sie auf die Idee zu diesem Shop gebracht?
Der Wunsch, das Bestellen von Druckprodukten für die Allgemeinheit erschwinglich und so einfach wie möglich zu machen.

Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie Shopbetreiber wurden?
Ich war Abteilungsleiter, Produktionsleiter und Geschäftsführer verschiedener Druckereien weltweit.

Welches Shopsystem nutzen Sie?
Das System wurde von uns selbst programmiert und direkt auf unsere Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.

Druckprodukte von unitedprint.com 

Welche Zahlungssysteme bieten Sie jetzt an?
Wie bieten heute Nachnahme, Kreditkarte, EC-Karte, Bankeinzug, Bankabbuchung, Vorkasse, Pay Pal und Lieferung auf Rechnung an. Wir, beziehungsweise unsere Kunden, sind mit dieser Auswahl sehr zufrieden.

Was tun Sie, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen?
Indem wir folgende Features bei unserem ganzen Handeln berücksichtigen: Wir bieten Spitzenqualität und kontrollierte Produktion mit Technik neuester Generation. Außerdem haben wir eine sogenannte Fairpreisgarantie ohne versteckte Zusatzkosten, Schnelligkeit, Sicherheit, sowie 24h Beratung und Service im Angebot.

Gibt es technische Besonderheiten, auf die Sie stolz sind?
Wir sind auf alles stolz, was wir und unsere Mitarbeiter entwickeln.

Flyer und Prospekte bei unitedprint.de

Spielt eBay eine Rolle für Sie?
Nein, unser Geschäft bezieht sich ausschließlich auf den Online-Handel.

Seit wann gibt es Ihren Online-Shop?
Seit 2002. Damals steckten wir noch in den Kinderschuhen. Seitdem haben wir jährlich ein enormes Wachstum
verzeichnet.

Betreiben Sie den Shop haupt- oder nebenberuflich? 
Der Shop ist unser Hauptgeschäft und es sind mittlerweile 550 Mitarbeiter auf über 10.000 m² Produktionsfläche bei Unitedprint beschäftigt. Unsere Standorte befinden sich in 22 Ländern – unter anderem in den europäischen Metropolen Berlin, London, Paris, Mailand, Madrid, Wien, Zürich, Amsterdam, Brüssel, Dublin, Luxemburg, Warschau, Prag, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Helsinki, Lissabon, Budapest, Bratislava, Ljubljana und Athen.

Planen Sie Neueinstellungen für das Jahr 2008?
Ja, denn wir wollen uns ständig weiterentwickeln.

Gibt es Teilbereiche Ihres Shops, die Sie an Partner abgegeben haben?
Nein, wir sind der Meinung, dass nur derjenige dem Kunden mit dem richtigen Respekt und der richtigen Einstellung gegenüber treten kann, der diese auch verinnerlicht hat. Somit halten wir nichts davon, Geschäftsbereiche an andere Firmen abzugeben, die unsere Philosophie nicht verinnerlicht haben.

Wie bekommen Sie neue Besucher in den Shop?
Durch Suchmaschinen und Affiliate-Werbung. Ein ganz wichtiger Faktor ist bei uns auch die Mund-zu-Mund Werbung.

Gab es Dinge, die nicht so geklappt haben, wie geplant?
Natürlich gibt es immer mal wieder Dinge, die nicht so klappen wie sie sollen. Aber Fehler sind dazu da, dass man aus Ihnen lernt. Wenn etwas nicht klappt, suchen wir nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Gab es Dinge, die eine unerwartete positive Dynamik entwickelt haben?
Unser gesamter Shop hat eine unerwartet positive Dynamik entwickelt. Wir waren sehr überrascht von den positiven Reaktionen, die uns unsere Kunden entgegen gebracht haben.

Haben Sie Tipps für andere Shopbetreiber?
Das Wichtigste für uns ist, das Vertrauen der Kunden aufzubauen und zu pflegen. Das setzt eine konsequente Handlungsweise voraus.

Woran arbeiten Sie zur Zeit?
Unseren Kunden noch mehr das Gefühl von Vertrauen entgegenzubringen und unsere vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen.

Nutzen Sie schon Web 2.0 Möglichkeiten?
Wir sind gerade dabei, dieses Thema einzubinden.

Wo informieren Sie sich zum Thema Online-Shopping?
Wir informieren uns hauptsächlich in verschiedenen Fachzeitschriften und Foren.

In welchem Shop kaufen Sie persönlich am liebsten ein?
Das ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, was ich brauche. Ich kaufe überall dort gern ein, wo eine vertrauensvolle Seite und gute Produkte angeboten werden.

Wenn Sie sich selbst ein Bild vom Shop machen wollen, finden Sie hier den Link: www.unitedprint.com und hier das Shopprofil bei Trusted Shops.

image_pdfPDFimage_printDrucken