plentymarketsDie Version 4.0 der kommerziellen eBusiness-Software plentyMarkets bringt viele zusätzliche Funktionen für Online-Händler und erlaubt modularen Zuschnitt für den Einsatz in Mittelstand und Großunternehmen. Die Lösung will hier mit einer Multishop-Schnittstelle punkten, die die zentrale Verwaltung mehrerer Storefronts ermöglicht.

Was kann die neue Shopsoftware sonst noch bieten?

Shopbetreiber müssen mit plentyMarkets nur einmal ihre Artikelstammdaten einpflegen und können dann neben dem Webshop auch Online-Märktplätze wie eBay, Amazon und PIXmania oder Preissuchmaschinen wie billiger.de, shopping.com, kelkoo und idealo.de bestücken.

Alle generierten Aufträge werden automatisch wieder in das plentyMarkets System rückimportiert. Für Neukunden hält plentyMarkets Importfunktionen zur einfachen Datenübernahme von Afterbuy und Auktionmaster Systemen bereit. Außerdem können die kompletten Kunden- und Artikelstammdaten aus XT-Commerce oder osCommerce Systemen in plentyMarkets übernommen werden.

plentymarkets Partner und Schnittstellen

Mit der neuen Version spricht plentyMarkets jetzt verstärkt Enterprisekunden mit mehreren Shops an. Hierzu die aktuelle Pressemeldung:

plentySystem veröffentlicht in Kürze die neuste Version seiner eBusiness Software plentyMarkets. Eine Vielzahl von Neuerungen werden den Erfolg der plentySeller im laufenden Weihnachtsgeschäft weiter fördern. So kann durch eine Kooperation mit der Bertelsmann-Tochter arvato infoscore eine Bonitätsprüfungen direkt im Bestellvorgang vorgenommen werden. Alle plentySeller erhalten dadurch die Möglichkeit, die Zahlungsart Rechnung anbieten zu können und somit einem großen Kundeninteresse nachzukommen.

Zudem wurde PayPal Express in plentyMarkets integriert, wodurch der Kaufvorgang beschleunigt werden kann: Der Käufer loggt sich direkt bei PayPal ein, um seine Kundenadresse an plentyMarkets zu übermitteln.

Die systemseitige Optimierung für Suchmaschinen wurde in plentyMarkets weiter verbessert. Das System bietet bei dem automatisch generierten Content viele Einflussmöglichkeiten und darüber hinaus einige wichtige Funktionen, die standardmäßig bei plentyMarkets zur Verfügung stehen. So wird z.B. automatisch eine Sitemap aller Artikel und Contentseiten für Suchmaschinen zur Verfügung gestellt, Meta-Daten werden in Abhängigkeit der aktuellen Seiteninhalte gefüllt und auch die Online-Shop URLs sind optimiert und mit Contents versehen.

Zur Vermeidung von Duplicate Content wurden automatisierte Prüfprozesse integriert. Zudem bietet plentyMarkets ein integriertes Weblog mit Tag-Cloud an, um einfach und schnell einzigartige Seiteninhalte in den Webshop zu platzieren. Corporate Blogging hat sich inzwischen für viele Unternehmen als zusätzlicher Kommunikationskanal bewährt. Es gibt wohl kein zweites Kommunikationsmedium, dass sich so effizient zur Kundengewinnung und -bindung gerade im Online-Handel einsetzten lässt wie ein Weblog.

Bis zu 12 eigenständige plentyShops (MultiShops) können jetzt mit einem plentyMarkets System verwaltet werden. Jeder Webshop kann dabei eine eigene Domain, eigenes Layout, eigene E-Mailvorlagen und eigene Dokumentenvorlagen (Rechnung, Lieferschein etc.) erhalten. Die integrierten plentyShops enthalten viele verkaufsfördernde Funktionen, wie z.B. eine Merkliste für Artikel, die erst später bestellt werden sollen.

Auch eine Wunschliste mit eigener URL ist vorhanden, damit ein Kunde dort Artikel hinterlegen und andere darüber informieren kann. Durch die neuerdings im plentyShop verfügbare Linkcloud lassen sich Artikel mit hohem Suchvolumen auch optisch auffallend darstellen. Schließlich wurde auch ein Artikelbewertungssystem in plentyMarkets integriert. Bewertungen spielen im Online-Handel eine immer größere Rolle, denn Käufer vertrauen auf das Urteil anderer Käufern.

Komplettiert wurde in der neuen Version auch das Retourenmanagement. Die plentyMarkets Retourenverwaltung ermöglicht eine einfach Erfassung von Retouren über die vorhandenen Aufträge. Es kann neben dem Retourgrund auch ein artikelbezogener Bearbeitungszustand verfasst werden, um die Bearbeitung von mehreren Mitarbeitern zu ermöglichen.

Aus einem Retourvorgang können Gutschrift oder Gewährleistungsaufträge hervorgehen. Alle Vorgänge sind dabei mit dem Ursprungsauftrag verknüpft. Über die zentrale Auftragssuche können auch Retouren, Gutschriften, Gewährleistungen und Retourvorgänge gesucht werden.

Neu gestaltet wurde ebenfalls der Bereich “Ereignisaktionen”. plentySeller können beim Eintreten bestimmter Ereignisse selbst Aktionen definieren: Wird beispielsweise eine Teilzahlung verbucht, könnte als Aktion nun automatisch eine Zahlungsaufforderung über den Restbetrag erfolgen.

Schließlich wurde ein weiteres Hochleistungscluster-System bereitgestellt, um angesichts der wachsenden Zahl der plentySeller immer eine optimale Serverperformance bieten zu können. Daneben bietet plentySystems für Großprojekte auch Hostingmöglichkeiten auf kundenseitig bereitgestellter Hardware an. Auch in diesem Fall übernimmt plentySystems das Aufspielen aktueller plentyMarkets Versionen. Die genaue Hardwareinfrastruktur wird je nach Projektumfang individuell konzipiert.

Hier geht es zur Website von PlentyMarkets.

image_pdfPDFimage_printDrucken