Dass sich lange Ladezeiten einer Webseite negativ auf die Konversionsrate und den Umsatz auswirken können, ist bekannt. In einer Studie haben Marktforscher untersucht, wie lange Verbrauchern maximal bereit sind, zu warten, bis sich eine Webseite vollständig aufgebaut hat.
Das Ergebnis der Untersuchung erfahren Sie hier.
Die Ladezeit einer Webseite sollte nicht länger als drei Sekunden dauern. Längere Wartezeiten beim Aufbau einer Webseite sind für 40 Prozent der befragten Onlineshopper nicht akzeptabel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der US- Marktforscher von Forrester Consulting. Dauert es länger, so verlassen die Nutzer den Shop und suchen einen anderen Online-Händler.
Schlechte Performance senkt die Wiederkäufer-Rate
Wenn auch 60 Prozent der Online-Käufer bereit sind vier Sekunden oder länger auf den Seitenaufbau zu warten, müssen Shopbetreiber mit negativen Konsequenzen rechnen. Für 64 Prozent der befragten US-Shopper ist eine schlechte Performance im Online-Shop ein Grund seinen Einkauf in einem anderen Shop zu tätigen. Bei fast 80 Prozent sinkt die Bereitschaft erneut in einem Shop einzukaufen, wenn sie zuvor zu lange auf den Seitenaufbau warten mussten.
Die Auswertung der Studie kann nach erfolgter Registrierung bei Forrester Consulting als PDF heruntergeladen werden.
Mit der heutigen Technik sind 3 Sekunden Ladezeit, selbst für einen grossen Shop, deutlich zu lang. Wer erfolgreich sein möchte, sollte nicht an den Server bzw. Shopscript-Kosten sparen.
Wir sind gerade an der Optimierung der Ladezeit an unserem Online-Shop, jedoch habe wir bei JavaScript Files ein großes Problem wegen der Größe. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Files kleiner zu bekommen, damit die Ladezeit weiter gesenkt werden kann ?
@Torsten:
folgende Tipps habe ich für Sie:
Einfach mal die Seite mit FireBug (PageSpeed) oder http://goo.gl/NlaUk prüfen:
– Browser-Komprimierung unbedingt aktivieren. Lt. http://www.whatsmyip.org/http-compression-test/ ist auf gabler24.com derzeit keine Komprimierung aktiv. Da lassen sich direkt 80% einsparen.
– Browser-Caching aktivieren (http://goo.gl/aCwFB). Macht die JS-Files zwar nicht kleiner, aber dadurch müssen sie nicht bei jedem Klick im Shop neu geladen werden.
– Javascript-Dateien “minifizieren” (http://goo.gl/R0pkh) Man kann mehere JS-Dateien zu einer Datei zusammenfassen. Für WordPress gibt’s z. B. das Plugin WPMinify. Dadurch spart der Browser Requests und die Ladezeit verringert sich. Außerdem können überflüssige Leerzeichen entfernt werden.
– JavaScript ggf. später laden. Verringert zwar nicht die Größe, aber wirkt für den Besucher sehr viel flüssiger: http://goo.gl/4Hqgj
Grüße
Marco
Guter Bericht ! Hat uns sehr geholfen … DANKE
Sehe gerade das die mittleren Links von Marco Vech nicht mehr funktionieren,
einfach auf https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/ vorbeischauen und Seite testen lassen, und nach dem Test auf “Fehlerbehebung anzeigen” klicken. Dann sieht man schon mal woran es liegen kann und Tipps gibt es ja auch noch auf den Unterseiten.
Leider sind Wartezeiten auch im Jahr 2022 zum Teil immer noch ein Problem für Unternehmenswebseiten. Dabei ist es für mich unerheblich, ob es sich um einen Shop handelt oder um eine “normale” Webseite. Insbesondere viel zu große Bilder oder Videos müssen technisch sauber eingebunden werden. Sonst verliert man auch weiterhin gleich zu Beginn sehr viele Besucher.