oxid-commons-2010-logoAm 6. und 7. Mai 2010 treffen sich Entwickler, Community-Mitglieder und Shop-Implementierer sowie e-Commerce-Experten und Online-Händler zum Erfahrungsaustausch bei OXID in Freiburg. Mit der diesjährigen OXID Commons will der Veranstalter an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen.

Das erwartet Sie auf der OXID Commons 2010.Ein wesentliche Neuerung im zweiten Veranstaltungsjahr ist die Dauer der OXID Commons. Sie  erstreckt über zwei Tage. Am 6. Mai findet die eigentliche Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops rund um das Thema e-Commerce statt.

Am 7. Mai liegt der Focus der Verantwortlichen bei OXID eSales auf der OXID Unconference. Bei dieser Veranstaltung, sind die Teilnehmer selbst dafür verantwortlich, Vorträge einzureichen, darüber ab zu stimmen, sie zu präsentieren, nach zu fragen und auf weitere Arten die Veranstaltung mit zu gestalten.

“Wie bereits im vergangenen Jahr erwarten wir auch diesmal eine rege Beteiligung unserer Gäste, die das Programm des Community-Tags gestalten. Besonders Shop-Modularität, Back-End-Integration und mobiles Shopping sind derzeit heiß diskutierte Themen”, sagt Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG.

“Seien es Erfahrungsberichte zu eigenen Projekten, Beiträge zu aktuellen e-Commerce-Trends oder rechtliche Fallstricke – alle konstruktiven Beiträge, die Debatten anregen, sind willkommen.”

oxid-commons-2009

Programm der OXID Commons

  • 9.00 Uhr: Begrüßung
  • 9.40 Uhr: Die disruptive Kraft von Open Source im eCommerce
  • ab 10.00 Uhr: Vorträge und Workshops in den Räumen Großer Saal und Studio
  • 12.50 Uhr: Mittagspause
  • 14.00 Uhr: Keynote – Erfolgsfaktor Leidenschaft
  • ab 14.20 Uhr: Vorträge und Workshops in den Räumen Großer Saal und Studio
  • 17.35 Uhr: Panel Discussion – The Future of eCommerce
  • 18.00 Uhr: Come together

Großer Saal

  • 10.00 Uhr: Business Management Online
  • 10.20 Uhr: The Revival of Distanzhandel – Fashion online verkaufen
  • 11.00 Uhr: Session I
    • Social Commerce Strategien für den Onlinehandel: Wie Sie User Generated Content erfolgreich nutzen
    • Mass Customization im Einrichtungs-bereich am Beispiel von WOONIO
    • Mobile Shopping – der mojoshopper für Smartphones auf OXID Basis
    • Towards Tangible Commerce: Dialoginteraktion zwischen Kunden und physischen Produkten
  • 12.00 Uhr: Session II
    • Der Kunde im Fokus – Vertrauen schaffen, Conversion optimieren
    • Online-Beratung: Ihre eUSP für den Onlineshop
    • Erfolgsfaktor Kundenfeedback, Hendrik Lennarz, Produkt-Manager,Trusted Shops GmbH
    • Personalisierung im Onlineshop
    • A/B Test bei Produkttext-Varianten
  • 14.20 Uhr: Impuls-Vortrag – User Experience out of the box?
  • 14.40 Uhr: Session III
    • Best Practice – OXID Partner und ihre Success Stories
    • Fressnapf – tierisch gut online shoppen
    • Markenwebsite und Shop aus einem Guss
    • Brand Commerce – Verschmelzung von Marke und Online Shop
  • 15.45 Uhr: Session IV
    • Intelligent vernetzt – OXID eFire Cloud Services
    • PayPal 2010 – Neue Chancen im eCommerce
    • Best Practice Suche, schnell und unkompliziert – OXID efire & FACT-Finder
    • PCI-Zertifizierung und Risikomanagement
    • creditpass – Bonitätsprüfungen zur Absicherung von Zahlungsausfällen
    • Datenschutz und Web-Analyse
    • Inkasso über OXID eFireAngebot für Frühbucher
  • 17.05 Uhr: OXID eXchange – Extensions zu OXID eShop stellen sich vor
    • Bezahlmethoden – Wie werden Sie den Ansprüchen Ihrer zielgruppe gerecht.
    • Brickfox<>OXID
    • OXID2Amazon – bidirektionale Anbindung an den Amazon Marketplace Web Service
    • Praxisbericht: Umsatzsteigerung durch Rechnungsverkauf in OXID Shops

Studio

  • 10.00 Uhr: Vorträge
    • Vom eShop zur eCommerce Plattform
    • Cloud Services als integraler Bestandteil einer eCommerce Plattform
  • 11.00 Uhr: Vortrag – OXID eShop goes Cloud
  • 11.15 Uhr: Workshop – OXID4ALL – Es muss ja nicht immer ein Shop sein. Die Möglichkeiten des OXID Frameworks.
  • 12.00 Uhr: Workshop – Softwarequalität und OXID Extensions: was Sie wissen müssen
  • 14.20 Uhr: Vortrag – OXID Entwicklungsprozess
  • 14.40 Uhr: Session I
    • Hints & Tipps aus dem Community Lab
    • Dynamische Flash und Ajax Anwendungen
    • Performance Optimierung von OXID Installationen
    • iShop Erweiterungen für OXID eShop
  • 15.45 Uhr: Session II
    • Prozesse im Griff – ERP, Logistik und Fulfillment
    • Fokus auf Ihr Kerngeschäft – eParcel als Plug&Play-Logistiklösung für Ihren Webshop
    • Fulfillment als kaufmännischer Erfolgsfaktor
    • Der eShop. Basis erfolgreicher MultiChannel-Strategie?
    • Die Welt hinter dem Onlineshop – Prozessoptimierung als Grundlage und Notwendigkeit für erfolgreiches Wachstum im eCommerce
    • Nachhaltige Ertragssteigerung und Kundenbindung im Online- und Versandhandel
    • Integrierte ERP-Software in Verbindung mit Open-Source-Shopsoftware_ eCommerce aus einem Guss – Eine Erfolgsstory
    • eCommerce ERP mit OXID

Informieren und Anmelden

Online-Händler, die mehr über OXID erfahren wollen, können sich hier informieren. Wer an den OXID Commons teilnehmen möchte, kann sich hier registrieren. Die Karten kosten 90 Euro. Im Preis enthalten sind Konferenz und Abendveranstaltung, inklusive Verpflegung.

image_pdfPDFimage_printDrucken