Impressum / Datenschutz
Olaf Groß

Jetzt downloaden: Leitfaden „Social Media im Handel“

Olaf Groß | 6.01.2011 | Lesetipps

Dass auch Shopbetereiber künftig die sozialen Medien in ihre Kommunikationsstrategie einbinden müssen, liegt auf der Hand. Wie Online-Händler dies umsetzen können, zeigt ein Leitfaden von ECC Handel. Einen besonderen Schwerpunkt legen die Autoren dabei auf Strategien für KMUs.

Jetzt Leitfaden kostenlos downloaden.

Praktische Tipps, wie auch kleinere und mittelständische Unternehmen die ersten Schritte auf Twitter, Facebook oder You Tube erfolgreich meistern, gibt jetzt der kostenlose Leitfaden „Social Media im Handel“. Das Kölner E-Commerce-Center Handel hat den 40-seitigen Ratgeber in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Clever and Smart Public Relations erstellt.

Aus dem Inhalt

  • Warum sollten sich kleine und mittlere Handelsunternehmen mit Social Media befassen?
  • Die wichtigsten Kanäle im Überblick
  • Der professionelle Umgang mit Social Media
    • Die Interaktion mit der eigenen Zielgruppe
    • Zielsetzungen bei der Verwendung von Social Media
    • Gestaltung von Social Media-Richtlinien
    • Social Media Monitoring
    • Messen der Zielerreichung
    • Interview: Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Facebook und Twitter erfolgreich nutzen
  • Erste Schritte auf Facebook
  • Einstieg auf Twitter

Der Leitfaden kann als PDF-Dokument kostenlos bei ECC Handel heruntergeladen werden. Neueinsteiger finden hier einen ersten Zugang zum Thema.

Vertriebspotenzial von Social Media

Natürlich ist das für jeden Online-Händler vorrangigste Ziel zu verkaufen. Ob und in welchem Maße die sozialen Medien zu einem relevanten Vertriebskanal werden können, ist bislang noch unbekannt. Erste Tests mit Online-Shops in Social Networks laufen bereits. So haben beispielsweise Fahrrad.de, Fitness.de und Bikeunit Shop-Applikationen in Facebook aufgesetzt.

Um die Mitglieder der Fanseite zum Kauf zu motivieren und somit die Konversion zu optimieren, setzt Fahrrad.de auf bewährte Aktivierungsstrategien. Dazu zählen unter anderem ein Rabattangebot und die Zertifizierung des Facebook-Shops durch Trusted Shops.

Ihre Meinung ist gefragt

Was halten Sie von Social Media im Online-Handel? Sagen Sie uns in dieser kleinen Umfrage, wie Sie Social Media einsetzen.

Wie nutzen Sie Social Media für Ihren Online-Shop? (Mehrfachnennungen möglich)

  • Ich setzte Social Media nicht ein (37%, 11 Votes)
  • Ich habe oder plane einen Shop in einem Social Network (23%, 7 Votes)
  • Ich bewerbe über Social Media Sonderangebote und Aktionen (17%, 5 Votes)
  • Ich nutze Social Media zur Markenkommunikation (17%, 5 Votes)
  • Produktempfehlungen meiner Kunden über Social Media (7%, 2 Votes)

Total Voters: 30

Loading ... Loading ...

2 Reaktionen zu “Jetzt downloaden: Leitfaden „Social Media im Handel“”

  1. Jetzt downloaden: Leitfaden “Social Media im Handel” | xtcModified eCommerce Shopsoftware

    […] ganzen Artikel lesen. Hier geht es direkt zum Download des […]

  2. Leitfaden „Social Media im Handel“ » Speed4Trade Weblog

    […] Quelle, weitere Infos und Download des Leitfadens. […]

Einen Kommentar schreiben




1 von 11

Archiv

  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • © 2011 Trusted Shops GmbH | Powered by WordPress