Am 12.02.2011 fand das 4. plentyMarkets User-Treffen im Kongress Palais Kassel statt.  Mehr als 600 Teilnehmer machten sich dazu auf den Weg nach Kassel. Jan Griesel, Geschäftsführer von plentySystems, blickt im Interview auf eine der erfolgreichsten User-Treffen von plenty zurück.

Lesen Sie jetzt mehr.Das plentyMarkets User-Treffen steht bei vielen Shopbetreibern als fester Termin im Kalender. Kein Wunder also, dass die Besucheranzahl derSoftware-Schmiede Jahr für Jahr steigt. Nachdem im Jahr zuvor bereits mit einem Besucherrekord von 450 Teilnehmern die Erwartungen übertroffen wurden, kamen in diesem Jahr 630 Kunden, Partner und Gäste nach Kassel und ließen das diesjährige Event zum bisher größten in der Geschichte von plentySystems werden.

Herz der Veranstaltung bildete auch in diesem Jahr die Messe im Foyer des Kongress Palais, welche mehr als 30 plentySystems-Partner nutzen, um sich ausführlich unseren Kunden zu präsentieren und intensive Gespräche zu führen. Abgerundet wurden diese durch zahlreiche Vorträgen und Workshops. Welche Bedeutung User-Treffen oder Mitgliedertage in der heutigen Dienstleisterlandschaft haben, erläutert Jan Griesel:

Ihre Besucher- und Ausstellerzahlen steigen jedes Jahr und damit auch der Aufwand bei der Organisation. Inwieweit rechnet sich das User-Treffen für plentySystems?

Wir sehen das plentyMarkets User-Treffen als wichtige Veranstaltung, um unseren bestehenden Kunden einen Ausblick auf anstehende Innovationen geben zu können und gleichzeitig auch als optimale Möglichkeit persönlichen Kontakt zu unseren Anwendern halten zu können.

Allein dies ist für uns bereits sehr wertvoll, jedoch bietet unser Event noch viel mehr. Durch die Präsens vieler wichtiger Partner ermöglichen wir es unseren Kunden ihr eigenes Geschäft stärker auszubauen oder zu verbessern. Dies kommt uns somit indirekt wieder zugute. Denn wenn das Geschäft unserer Kunden sich positiv entwickelt, steigt letztlich auch die Zufriedenheit über den Einsatz von plentyMarkets.

Wo sehen Sie mittlerweile den Schwerpunkt der Veranstaltung? In der Kundenbindung oder der Neukundengewinnung?

Ein großer Teil der Besucher besteht aus Bestandskunden, welche plentyMarkets erst seit einigen Monaten oder bereits seit einigen Jahren im Einsatz haben. Viele von diesen nutzen unser User-Treffen intensiv, um sich mit anderen Händler auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Da die Anwenderzahl stetig wächst, sind somit auch viele Besucher zum ersten Mal auf unseren User-Treffen und nutzen die Möglichkeit die Vielzahl der Partner kennenzulernen.

Daneben gibt es auch Besucher, welche plentyMarkets noch nicht im Einsatz haben und sich vorab ein genaues Bild über unsere Lösung und die allgemeine Stimmung bei den Anwendern einzuholen. Wir versuchen das Angebot und den Fokus des User-Treffens auf beide Zielgruppen auszurichten, um für jeden Besucher einen interessanten Programmpunkt bieten zu können.

Events sind ja nicht Ihre Kernkompetenz. Welche natürliche Grenze sehen Sie für Ihre Veranstaltung?

In der Tat, unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von innovativen E-Commerce Lösungen. Das jährliche User-Treffen stellt eine willkommene Abwechslung und Chance dar, in kurzer Zeit ganz viele Ideen und Anregungen aufsammeln zu können. Unser Kernprodukt plentyMarkets bildet den kompletten Prozess des Onlinehandels ab, somit gibt es immer wieder Ideen von Kunden, wie bestimmte Abläufe noch besser umgesetzt werden können. Durch die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten, ergeben sich immer wieder neue Anforderungen.

Es hilft uns daher sehr, unser Ohr nahe an den Bedürfnissen der Anwender haben zu können. Über Grenzen haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht. In diesem Jahr sind wir mit der Veranstaltung in das Kongress Palais Kassel umgezogen, welches uns noch viel Spielraum nach oben bietet. Die Maximierung der Größe ist jedoch nicht unser Ziel, vielmehr soll die Qualität auf einem hohen Niveau gehalten werden und der familiäre touch dieses Events darf nicht verloren gehen.

Wird es das User-Treffen auch 2012 wieder geben und können Sie schon einen groben Termin nennen?

Ja, auch in 2012 werden wir wieder ein plentyMarkets User-Treffen organisieren. Zeitlich wird dieses mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im Februar stattfinden. Denn dann hat sich jeder Händler von dem stressigen Weihnachtsgeschäft gut erholt und kann voller Tatendrang die Weichen für das nächste erfolgreiche Jahr stellen.

plentyMarkets Shop-Award

Auch in diesem Jahr wurde natürlich wieder der plentyMarktes Shop Award verliehen – Laudator war wie auch 2010 Johannes Altmann, von der e-Commerce-Beratung shoplupe.

Als Preisträger wurden ausgezeichnet: Schuhplus.com, welche vor allem durch die konsequente Präsentation ihrer Produkt per Video überzeugen konnten, Masterhair.de, da in diesem Shop kleine Produkte durch detaillierte Beschreibungen ganz groß heraus kamen, sowie moebel-ideal.de, welche sich durch intensive Kundeberatung und der Darstellung ganzer Wohnwelten den 1. Platz sichern konnten.

image_pdfPDFimage_printDrucken