Zum Einstieg in die Woche ein kurzer Lesetipp. Das Fachmagazin suchradar der Online-Agentur Bloofusion hat in seiner aktuellen Ausgabe SEO-Tools für Social Media unter die Lupe genommen. Die Autoren wollen wissen, wie gut diese Tools sind und was man von den Auswertungen wirklich lernen könne.

Noch mehr interessante Beiträge erwarten Sie im suchradar.

Das Thema Social Media rückt für viele Unternehmen immer mehr in den Fokus, da für Google soziale Signale zur Berechnung der Suchmaschinen-Rankings immer wichtiger werden.

Dank der bekannten SEO-Tools und Link-Datenbanken kann man schon lange Suchbegriffe und Verlinkung der Wettbewerber auskundschaften und daraus Strategien für die eigene Website ableiten. Ende 2011 haben einige SEO-Tool-Anbieter damit begonnen, eine weitere Möglichkeit zu schaffen, sich von anderen Unternehmen inspirieren zu lassen: Mit SISTRIX und Searchmetrics gibt es gleich zwei Anbieter, bei denen man erfahren kann, welche Inhalte einer bestimmten Website die meisten sozialen Signale bekommen haben.

Wie gut sind nun diese Tools? Und was kann man von den Auswertungen wirklich lernen? Diese Fragen beantwortet das suchradar in der aktuellen Ausgabe. Zudem wurde anhand von 130 Online-Shops auch geprüft, wie sich deren Aktivitäten in sozialen Netzwerken niedergeschlagen haben.

Weitere Themen der aktuellen Audgabe:

  • AdWords Produktanzeigen: Wenig Aufwand, wenig Kontrolle
  • Facebook Anzeigen – Teil 1: Die ersten Schritte
  • Fremde Marken: Markennennung in den Meta Tags
  • Authorship-Markup: Outing für Autoren
  • LinkResearchTools: Das Linkaufbau-Werkzeug im Test
  • SEO für Einsteiger: Inhalte sperren und löschen
  • Internationale Websites: „Hreflang“ gegen die Verwechslungsgefahr
  • SEO in Action: Eigene Frageportale aufbauen
  • Meine Meinung: Linkaufbau beginnt beim Website-Konzept

Das suchradar kann kostenlos heruntergeladen werden.

image_pdfPDFimage_printDrucken