Was tun, wenn es zum Stromausfall kommt? Wie schaffen Sie es heil durch den winterlichen 50km-Stau auf der A1? Für solche Extremsituationen bietet der Online-Shop spezido.de die richtigen Lösungen. Inhaber Jürgen Fischer verrät im Interview, wie er seinen Shop erfolgreich aufgebaut hat.

Lesen Sie mehr.

Was ist das Besondere an Ihrem Shop? Was ist die Idee?

Der Shop bietet umfangreiche und durchdachte Lösungen, sich auf eintretende Notfälle wie z.B. längerem Stromausfall, Evakuierungen uvm. durch den Erwerb einer Notausrüstung vorzubereiten. Diese Ausrüstung kann unabhängig von einer Notsituation natürlich auch für Freizeitaktivitäten verwendet werden. Durch die Möglichkeit, bei spezido.de z.B. den Inhalt eines Not-Rucksacks bereits kombiniert auszuwählen oder den Inhalt flexibel online selbst zu packen und zu gestalten, können Sie sich komfortabel ohne Vorkenntnisse oder großen Zeitaufwand vorbereiten. Ausgewählte Produkte, einfache Navigation, Tipps, Infos und Checklisten helfen Ihnen, bei allen Eventualitäten gut vorbereitet zu sein.

Welches Shopsystem nutzen Sie? Haben Sie das System selbst programmiert bzw. angepasst?

Wir verwenden das bewährte JTL Shop System, das auch mit Trusted Shops in Zusammenarbeit steht. Die Anpassung und Gestaltung des Shops findet mit kreativen Ideen in unserem Hause statt.

Was tun Sie, um das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen und zu erhalten?

Für uns steht die Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte an erster Stelle. Dabei spielt eine kundenfreundliche Bedienung unseres Shops, detaillierte Beschreibung der Artikel, gute Erreichbarkeit und schneller Versand unserer Artikel eine wichtige Rolle. Bei Fragen zu unseren Produkten steht Ihnen einen fachliche und kompetente Beratung zur Seite.

Welche Rolle spielt Ebay für Sie? Wie wichtig ist eBay?

Wir bieten seit einigen Monaten Produkte und Artikel in Ebay an, um einen weiteren Kundenkreis zu erreichen. Die Sensibilisierung zur Notwendigkeit der individuellen Vorsorge nimmt daher auch auf dieser Plattform langsam aber stetig zu.

Betreiben Sie den Shop Haupt- oder nebenberuflich? Wie viele Mitarbeiter haben Sie zur Zeit?

Wir betreiben unseren Shop spezido.de hauptberuflich mit derzeit 2 selbständigen Mitarbeitern.

Wie bekommen Sie neue Besucher in den Shop?

Die überwiegenden Besucher kommen über Suchmaschinen auf unseren Shop. Unsere Marketingaktivität bedient sich auch der Werbung durch Printmedien. Wir legen zudem großen Wert auf persönliche Empfehlungen.

Gab es Dinge, die nicht so geklappt haben, wie geplant?

Um einen qualitativen Shop ins Leben zu rufen und aufzubauen entstehen natürlich so manche Hindernisse. Sei es in der technischen Umsetzung, der Struktur oder des Designs. Doch mit erfolgreichen Engagement und Zusammenarbeit wurden diese letztendlich aus dem Weg geräumt. Der Zeitaufwand war aufgrund der entstanden Aufgabenstellungen und Komplexität deutlich höher als ursprünglich eingeplant.

Warum haben Sie sich für die Trusted Shops Zertifizierung entschieden?

Die Plattform von Trusted Shops bietet eine gute Entscheidungshilfe, den richtigen Shop für die Interessen des Kunden zu finden. Über die Zertifizierung unseres Shop wird das Vertrauen unserer Kunden gestärkt. Positive Auswirkung: Wir sind immer auf dem rechtlichen neuesten Stand für unsere Kunden!

Welche Tipps haben Sie für andere Shopbetreiber?

Planen Sie genügend Zeit für die Realisierung Ihres Shops und deren Bausteine ein. Neben einer durchdachten Struktur steht die Aktualität des Shops im Vordergrund. Hintergrundinformationen geben dem Kunden einen detailierteren Überblick über Ihre Ziele und Einsatz Ihrer angebotenen Produkte. Qualität an Information und Produkten zahlt sich langfristig immer aus.

Wo informieren Sie sich zum Thema Online-Shopping?

Auf diversen Webseiten, Survival und Outdoor Foren. Über Institutionen, Behörden und Krisen Informationswebseiten.

Welche Ziele, Veränderungen oder Erweiterungen streben Sie für Ihren Shop in naher Zukunft an?

Eines unserer wichtigsten Ziele ist, unsere Kunden und User rund um die Notwendigkeit der Vorsorge zu sensibilisieren, mehr Informationsmöglichkeiten und qualitative Produkte zu bieten. Um auch Kunden ohne deutsch Kenntnisse erreichen zu können, möchten wir unseren Shop in Kürze mittels englischer Sprache anbieten.

image_pdfPDFimage_printDrucken