Mit dem Update auf die Version 6.15 hat der Shopsoftware-Anbieter epages seine Shoplösung für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert. Zudem wurde der Funktionsumfang erweitert. Darunter unter anderem eine filter-basierte Produktsuche sowie einen Formular-Editor.
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Auf Smartphones und Tablets erscheinen ePages-Onlineshops seit dem Updaten auf die Version 6.15 in einer speziell angepassten Version. Die Produktdarstellung auf den Detailseiten wurde komplett überarbeitet; die Produkte erscheinen übersichtlicher, so dass der gesamte Einkaufsprozess intuitiver wird.
Um den Anbieter leicht zu finden, kann der Standort per Klick auf eine Map-Funktion angezeigt werden. Auch die Social-Commerce-Funktionen wurden weiter optimiert: Das Teilen von Shopinhalten via E-Mail, Facebook, Twitter oder Google+ wurde vereinfacht.
Weitere Neuerungen
- Profisuche mit Filtern: Suchergebnisse können mit Filtern eingegrenzt werden. Der Kunde kann Preisspannen festlegen oder sich nur Produkte bestimmter Hersteller anzeigen lassen.
- Themenbühne: Großflächige Animationen mit frei wählbaren Übergängen für emotionalere Shoppingwelten, Sonderaktionen, Hero-Produkte oder die Promotion von Sonderaktionen.
- Schaltflächen individuell gestalten: Bei den Schaltflächen im Shop können nun Schriften, Hintergrund und Kontur angepasst werden. Die besonders wichtige „In den Warenkorb“-Schaltfläche kann separat frei gestaltet werden.
- Eigene Formulare: Händler können jetzt individuelle Formulare erstellen. Frei definierbare Felder und eine Bearbeitung per Drag&Drop.
Optimieren ist bei ePages ja so ne Sache.
Das ganze Shopsystem hinkt dem aktuellen Markt teilweise Jahre hinterher. Wenn etwas umgesetzt wird, dann oft mit vielen Bugs und/ oder Halbherzig.
Aber des Backoffice ist eines der Besten am Markt und lässt eine einfache Administrierung des Shops zu.
Vielleicht sollte ePages den Weg von Oxid gehen, um mit dem am Markt vorhandennen Systemen mithalten zu können. Ansonsten wird es wohl bei einem Shopsystem für nebenberufliche Shopbertreiber als SaaS bleiben. Wäre Schade.
ich kann mich Cartman nur anschließen. Die Qualität von epages ist nicht die Beste. In der Software gibt viele Bugs, die auf mangelndes Qualitätsmanagement schließen lassen. Als Shopbetreiber findet man sich oft als Betatester wieder.
Das Teile von epages veraltet sind kann ich auch bestätigen. Zum Beispiel Kurz-URLs und Zertifikate können andere Shopsysteme schon lange. Der Workaround mit link rel=”canonical” kann darüber nicht hinwegtäuschen.
Preis/Leistungs-mäßig ist epages aber trotzdem für Einsteiger noch interessant. Der Funktionsumfang ist ganz ordentlich.