Sollen Online-Händler die Monate November und Dezember nutzen, um neue Konzepte in ihrem Shop zu testen? Schließlich werden in dieser Zeit die größten Umsätze gemacht und Fehler können sich verheerend auswirken. Konversions-Experte Max Freund hat Pro und Contra gegenübergestellt.

Testing zu Weihnachten – ist das wirklich sinnvoll? Die einen sagen so, die anderen sagen so. Es scheint eine Glaubensfrage zu sein, mit der sich Max Freund von WebArts beschäftigt. Fassen wir zusammen:

Die Befürworter des Testings führen im Wesentlichen drei Faktoren an:

  1. steigender Traffic
  2. Transparenz
  3. zusätzliche Transparenz

Wer Testings während des Weihnachtsgeschäftes ablehnt, wirft in der Regel die folgenden drei Argument in den Ring:

  1. Intransparenz
  2. Auswirkungen von Fehlern
  3. Personalsituation

Zu Weihnachten wird anders gekauft

Max Freund weißt allerdings auf “den wichtigsten Punkt” hin, der nach seiner Meinung bei der Diskussion immer zu kurz komme: Die unterschiedliche Kaufmotivation.

Und in der Tat hat er Recht. Zu Weihnachten werden vornehmlich Geschenke gekauft. Käufer und Nutzer eines Produktes sind nicht identisch.

Das Weihnachtsgeschäft entspringt ja nicht einem plötzlichen Mehrbedarf bei der Zielgruppe des Produktes, sondern daher, dass viele Leute viele Sachen für andere Leute kaufen. Der Käufer ist also meist nicht der Nutzer des Produktes.

Dadurch ergibt sich ein vollkommen anderes Verhältnis zwischen Käufer und Produkt. Unterschiedliche Shop-Elemente bekommen zu Weihnachten eine andere Gewichtung: Lieferzeitraum, Umtauschrecht, Geschenkoption oder auch Produktinformationen wirken stärker als noch im Herbst.

Freund schlägt sich in seinem Fazit auf die Seite der Testing-Befürworter. Zwar sei Testing zur Weihnachtszeit immer mit Risiko verbunden, aber die Erkenntnisse wögen dieses bei weitem wieder auf.

“Längere Ladezeiten oder Pannen in der Test-Entwicklung stellen zwar ein Risiko dar, aber viel größer ist doch das Risiko, ein Konzept auf der Seite zu haben, welches im Sommer wunderbar funktioniert, im Winter aber Schwächen offenbart.”

Wie sehen Sie die Diskussion? Testing zu Weihnachten Ja oder doch lieber Nein? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

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