Um die Aussagekraft von Studien zum Thema Retourenmanagement auf validere Beine zu stellen, hat die Forschungsgruppe Retourenforschung der Uni Bamberg eine Längsschnittstudie gestartet, an der sich Online-Händler noch bis zum 31. Oktober beteiligen können: Den Retourentacho.

Um methodische Schwächen bei der Erhebung von Daten zum Retourenmanagement zu beheben, retourenforschung.de den “Retourentacho” konzipiert. Mithilfe von 19 Fragen werden die zentralen Eckdaten des Retourenmanagements produkt- und zielgruppenbezogen abgefragt. Da sie künftig im Jahresrhythmus wiederholt wird, können darüber hinaus Entwicklungen und Trends abgeleitet werden.

Die aktuelle Umfrage verfolgt das Ziel, Antworten auf folgende Forschungsfragen zu geben:

  • Wie hoch sind die waren- und zielgruppenspezifischen Retourenquoten im deutschen Versandhandel?
  • Welche waren- und zielgruppenspezifischen Kosten haben die Versandhändler zu tragen?
  • Wie werden die Rückläufer verwertet?
  • Welche Rolle nimmt im Retourenmanagement das Outsourcing ein?
  • Welche Entwicklungen sind in Bezug auf das Retourenmanagement zu erwarten?

Jetzt teilnehmen!

Zur Teilnahme sind alle Retourenmanagement-Entscheidungsträger eingeladen, deren Unternehmen Waren über das Internet, das Teleshopping oder Versandkataloge vertreiben. Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form für den Forschungszweck verwendet.

Die Teilnahme ist ab sofort bis einschließlich 31. Oktober 2014 unter http://ww2.unipark.de/uc/retourentacho14/ oder nach Anmeldung am Expertenpanel auf retourenforschung.de möglich.

Alle Teilnehmer der Umfrage erhalten eine ausführliche Aufbereitung der Ergebnisse, die sich z.B. für Branchenbenchmarks eignen und Aussagen über die eigene Leistungsfähigkeit erlauben.

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