IW2015Die Internet World Messe und der angeschlossene Kongress sind für gewöhnlich die erste Groß-Veranstaltung im Event-Jahr für Shopbetreiber. Dem Motto “Die Zukunft des E-Commerce” konnten sowohl Messe als auch Kongress gerecht werden. Ein kurzer Rückblick.

Mit einem erneuten Besucherrekord ging die Internet World Messe zu Ende. 14.700 Besucher aus 37 Ländern kamen auf das Münchener Messegelände, um sich über die Zukunft des digitalen Handels zu informieren und auszutauschen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Internet World Messe 2015 14 Prozent mehr Messestände auf einer um 23 Prozent größeren Fläche verbuchen. Die Besucherzahl wuchs indes um 13 Prozent.

E-Commerce in familiärer Atmosphäre

Gespräche mit Besuchern und Austellern machten deutlich, dass trotz des anhaltenden Wachstums die Messe dennoch als familiär empfunden wurde. Dies liegt sicher auch daran, dass kein Aussteller durch riesige Protzstände einen überbreiten Schatten warf. Ein Vorwurf, der im übrigen auf der letztjährigen dmexco von mehreren Seiten zu hören war und sich vor allem auf die Messestände der Online-Vermarkter bezog.

Selbst große Unternehmen wie DHL, Hermes oder PayPal präsentierten sich bescheiden. Richtig Druck machte vor allem SEO-Shop aus den Niederlanden. Die westlichen Nachbar hatten das Sponsoring der Messetaschen übernommen und waren angetreten, mit ihrere Software-as-a-Service Lösung den etablierten Shopsoftwareanbietern das Fürchten zu lehren.

Darüber hinaus ist die Messe eine eindrucksvolle Leistungsschau der E-Commerce-Branche in Europa geworden. Auch die räumliche Trennung der Hall B0 und B1 hat nicht zu einer Zerfaserung der Besucherströme grführt. Der Durchsatz mit Besuchern erschien in beiden Hallen gleichwertig.

Erfolgreiches Kongressprogramm

Der parallel zur Messe stattfindende Kongress der Internet World enthielt in diesem Jahr erstmals ein eigenes englischsprachiges Vortragspanel mit dem Titel „E-Commerce abroad“. Als Reaktion auf das immer internationaler werdende Publikum bot die Messe zudem erstmals einen simultanen Dolmetscher-Service für fremdsprachige Teilnehmer an, damit diese auch deutschen Vorträgen folgen konnten.

Eine Erweiterung, die dem Kongress gut getan hat. Für die Zukunft lässt sich der Part mit ausländischen Referenten sicherlich noch weiter ausbauen, vor allem im Hinblick auf praktische Insights.

Fazit

Eine erfolgreiche Veranstaltung, mit viel Relevanz für Online-Händler. Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest: 1. und 2. März 2016.

image_pdfPDFimage_printDrucken