Aus und vorbei. Der französische Modeversender La Redoute wird Mitte Mai seinen Online-Shop in Deutschland und Österreich einstellen. Dies ist insofern von Bedeutung, da La Redoute nach eigenen  Angaben die Nummer 1 in Frankreich ist. Partner und Lieferanten wurden bereits über den Schritt informiert.

Interessant ist die Begründung.

Wie unser Schweizer “Korrespondent” Thomas Lang von der Agentur carpathia berichtet, zieht sich La Redoute nach dem Jahr 2000 zum zweiten Mal aus dem deutsch-österreichischen Markt zurück.

Die Beweggründe für den Rückzug lassen Spielraum für begründete Spekulationen. So stellt Thomas Lang unter anderem die Frage, ob La Redoute  “gar ein erstes prominentes Zalando-Opfer” sei?

“Zalando dürfte La Redoute auch in der Schweiz ziemlich weh tun wie Etienne Bourdon, CEO Redcats Switzerland, Germany & Italy, vor wenigen Wochen am 6. Schweizer E-Commerce Summit unumwunden präsentierte.”

Den Rückzug aus Deutschland und Österreich begründet La Redoute wie folgt:

“Nach Bewertung der ökonomischen Gegebenheiten mussten wir leider feststellen, dass es keine Möglichkeit gibt ohne weitere, sehr hohe Investitionen in absehbarer Zeit die gewünschte Größe zu erreichen.

Aus diesem Grund wurde beschlossen, sich aus dem deutschen und österreichischen Markt zurückzuziehen und alle Aktivitäten in Deutschland und Österreich per Mitte Mai einzustellen.”

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