Der Shop-Gigant Amazon entwickelt sich immer mehr zum Rundum-Dienstleister für Online-Shops. Nach Hosting, Vermarktung, Auktionen, Anzeigen und Zahlungsabwicklung bietet Amazon jetzt neuerdings ein komplettes Logistik-Paket für Shopbetreiber und eBay-Verkäufer an.
Wie funktioniert „Fulfillment by Amazon”und was kostet es?
Im Interiew mit der FAZ erläutert Joe Walowski, für das Programm zuständiger Direktor bei Amazon, das Angebot:
Unser Programm „Fulfillment by Amazon” funktioniert ganz einfach: Händler können ihre Produkte zu Amazon schicken. Wir stellen die Produkte in unsere Lager, liefern sie aus und übernehmen auch die anschließende Kundenbetreuung.
Noch ist das Programm beschränkt auf Produkte, die über die Amazon-Plattform verkauft wurden. Es fallen also auch hierfür noch die bekannten zweistellen Prozentsätze als Gebühren an.
Bald soll es aber auch möglich sein, das Amazon-Fulfillment unabhängig von Amazon Marketplace zu nutzen – egal ob man seine Produkte über einen Shop oder auch eBay verkauft hat. Dabei können Verbraucher auch auf Amazon Prime zurückgreifen. Sein Zahlungssystem hatte Amazon schon vor einiger Zeit Händlern zugänglich gemacht.
Das Gebührenmodell von „Fulfillment by Amazon” im Überblick (via Netzökonom):
Alle weiteren Informationen finden Sie im Interview hier.
Ist eine gute Sache, jedoch muss man die Kosten im Auge behalten. Die Versandkosten sind für den Händler nicht umsonst. Der Kunde bekommt bei einer Rücksendung den Gesamtbetrag zurück erstattet, egal ob Verbraucher oder gewerblicher Kunde.
Auf diesen Kosten bleibt man dann sitzen. Gerne bestellen die Kunden gleich mehrere Stück, was dann die Versandkosten in die Höhe treibt. Zusätzlich verlangt Amazon noch eine Gebühr bei Rücksendungen. Noch dazu werden die Sendungen an Amazon zurück gesendet, Artikel die aufgrund des Zustandes nicht mehr versendet werden können, müssen auf eigene Kosten zurück geordert werden.
Die Erfahrung zeigt, dass Rücksendungen viel schneller erfolgen, als bei einem Direktverkauf. Wir lassen derzeit die Artikel, die über das Fullfillment abgewickelt werden, auslaufen.
Die Logistik von Amazon ist wirklich nur zu beneiden. Jedes Mal wundere ich mich, was es ihnen kostet, um so fehlerfrei zu sein! Nicht nur die Logistik ist makellos, sondern auch die ganze Kommunikation zu den Kunden! Wahnsinn!
Vor Amazon kann man meiner Meinung nach nicht genug warnen. Wenn Amazon ein Händlerkonto schließt – dies passiert leider sehr häufig ohne Gründe – und man Ware auf Amazon lagern hat – wird man seine Ware nicht mehr wieder sehen. Amazon verweigert dann jeglichen Kontakt. Dazu gibt es viele Erfahrungsbericht und zur Zeit gibt es auch eine Petition der Händler gegen Amazon. Eventuell könnte man Amazon als Händlerplattform und auch als Fullfilmentanbieter wieder empfehlen, wennn Amazon eine Händlervertretung hätte. So wie sich Amazon derzeit darstellt, ist man mit Amazon verraten und verkauft und spätestens, wenn man hauptberuflich über Amazon verkauft und Fullfilment by Amazon anbietet – hat man spätestens sein Leben und das seiner Mitarbeiter an die Wang gefahren, wenn Amazon das Konto sperrt. Ein Grund für eine Sperrung kann schon ein Wechsel der Bankverbindung sein, eine falsche Beschuldigung eines Mitbewerbers, eine falsche Adresse bei der Schufa und dann geht es ab in die Insolvenz!!!!