Das diesjährige Weihnachtsgeschäft hat sich laut einer Umfrage von OXID eSales für die Shopbetreiber gut entwickelt. Wie der aktuelle Marktcheck zeigt, sind zwei Drittel der befragten Online-Händler mit dem Verlauf zufrieden bis sehr zufrieden. Im Vorjahr gab das nur die Hälfte der Befragten an.

Weitere Ergebnisse der Umfrage.

60 Prozent der Teilnehmer am OXID Marktcheck verzeichneten im November und Dezember ein Umsatzplus von mindestens zehn Prozent. Dies entspricht einem Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 und übertrifft auch 2008, als 55 Prozent der Befragten ein Umsatzwachstum vermeldeten. Für den Marktcheck hat OXID eSales 110 Shop-Betreiber per Online-Formular befragt.

 OXID Marktcheck2010

Roland Fesenmayr Vorstandsvorsitzender der OXID eSales AG, bewertet die Ergebnisse folgender Maßen:

„Positiv zu bewerten ist, dass das Geschäft insgesamt für weitaus mehr Händler zufriedenstellend verlief als in den Vorjahren. Der E-Commerce hat sich als wichtiger Kanal für das Weihnachts-Shopping etabliert.”

Drei Viertel der Händler generieren ein Viertel ihres gesamten Jahresumsatzes in der Weihnachtszeit. Für rund 25 Prozent bringt das Weihnachtsgeschäft sogar die Hälfte des Jahresumsatzes ein. Erstmals gaben in diesem Jahr zudem zwei Prozent der Teilnehmer an, dass sie mehr als drei Viertel des Umsatzes in der Weihnachtszeit generierten.

 Weihnachtsgeschäft2010

Wirtschaftskrise hat positive Auswirkungen

Laut der Umfrage hat die Wirtschaftskrise von 2009 bei rund 30 Prozent der Online-Händler positive Auswirkungen auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft (Vorjahr: 15 Prozent). Rund 60 Prozent gaben an, dass die Krise in diesem Jahr gar keinen Einfluss auf das Geschäft hatte (Vorjahr: 55 Prozent).

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