Impressum / Datenschutz
Olaf Groß

Frankreichs umsatzstärkste Online-Shops

Olaf Groß | 9.07.2012 | Marketing

Frankreich ist für deutsche Händler eine Herausforderung. Hohe E-Commerce-Umsätze und eine große Bevölkerungszahl machen die Grande Nation dennoch zu einem lohnenden Auslandsmarkt. Wer im Konzert der Großen mitspielen möchte, sollte wissen, wie hoch er sich dafür recken muss.

Das sind die größten Online-Shops Frankreichs.

Das französische Medienunternehmen Groupe Express hat ein Ranking der 100 größten Online-Shops des Landes veröffentlicht. Ausschlaggebendes Kriterium für die Platzierung ist der Jahresumsatz 2011.

Konnten über öffentlich zugängliche Quelle keine Umsätze ermittelt werden, erfolgte die Platzierung auf Grund einer Schätzung durch die Redaktion.

Hier die Top 10:

  1. CDISCOUNT*, Universalist, 1.18 Mrd. Euro
  2. VENTE PRIVEE.COM,  Shopping Club, 1,07 Mrd. Euro
  3. PIXMANIA, Universalist, 782 Mio. Euro
  4. GROUPON-CITYDEAL*, Live Shopping, 480 Mio. Euro
  5. PROMOVACANCES*, Reisen, 400 Mio. Euro
  6. VOYAGE-PRIVE.COM*, Reisen, 350 Mio. Euro
  7. RUEDUCOMMERCE, Universalist,  312 Mio. Euro (aus 2010)
  8. HI MEDIA, Medien, 229 Mio. Euro
  9. ARAMIS-AUTO, Autos, 184 Mio. Euro
  10. SHOWROOMPRIVE.COM, Mode, 180 Mio. Euro

* = Schätzung

Allerdings ist das Ranking nicht durchgängig Sortenrein. So listet die Rangliste beispielsweise auch Prestashop einen französischen Anbieter von Shopsoftware oder Digitas.fr, eine Marketing-Agentur.

Auch fehlen einige große Player wie etwa 3Sussie aus dem Otto Konzern. Die Versandhandelsgruppe erzielte auf allen Vertriebskanälen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,980 Milliarden Euro. Somit dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Platz unter den Top 100 der Online-Shops realistisch sein. Auch Amazon taucht in dem Ranking genauso wenig auf wie La Redoute aus der Redcats-Gruppe. La Redoute ist in Frankreich einer der führenden Versender für Mode.

4 Reaktionen zu “Frankreichs umsatzstärkste Online-Shops”

  1. Mathieu

    Hallo,

    die Schätzung stimmt mehr oder weniger. Verschiedene Faktoren kommen hier im Spiel. zB habe ich letztens ein andere Top100 gesehen > http://bit.ly/M6tWp9. Dafür werden auch verschiedene Daten mitgerechnet: Einkaufsbon, teil des Geschäfts im M-Commerce, Trafic auf der Webseite.

    Als kommentar: voyages-sncf (Französische Bahn) ist die grösste Webseite Frankreichs. 3Suisses verbessern sich seit 2011. Grosse lokalen Player wie Spartoo.com und Tati.fr sind auch nicht zu übersehen.

    Mathieu

  2. Guillaume

    Dann darf ich auch den Lesern meine Liste anbieten, welche sicher die beste ist 😉
    http://lentreprise.lexpress.fr/internet-canal-pour-vendre/palmares-du-e-commerce-les-80-premiers-sites-marchands-francais_30805.html

    Drinnen findet man die grössten Masters, die Olaf erwähnt

    NB: CA = Umsatz / Croissance =Wachstum / Rentabilitäts = Nettogewinn

    @Matthieu: es stimmt zwar dass SNCF-Voyages der grösste Umsatz Frankreichs online bucht, wobei die Schwierigkeit jedoch darin lieht, dass die Zahlen alle Leistungsumsätze bzw. alle Länder betreffen.
    Sollte man dessen Zahlen so wie in das von Olaf gegebene Ranking splittern wollen, dann schaut es wahrscheinlich anders aus.

  3. Links der Woche: Leitfaden zur Button-Lösung, Guerilla Marketing: 25 kreative Beispiele, Frankreichs umsatzstärkste Online-Shops » Take-me-to-auction

    […] Frankreichs umsatzstärkste Online-Shops Via: Shopbetreiber-Blog […]

  4. Karin Völckner

    Hallo,

    gibt es womöglich eine aktuelle Auswertung für Frankreich? 2013 wäre sicherlich sehr spannend zu betrachten und zu vergleichen.

    Viele Grüße

Einen Kommentar schreiben




1 von 11

Archiv

  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • © 2011 Trusted Shops GmbH | Powered by WordPress