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Olaf Groß

Paketbeilagen: Der effiziente Werbeklassiker für Online-Händler

Olaf Groß | 10.12.2013 | Studien

87 Prozent der Verbraucher in Europa nehmen Paketbeilagen war und geben sie sogar an Freunde und Bekannte weiter. Damit ist die Paketbeilage ein hocheffizientes Werbemittel auch für Online-Händler. Das ist eine Kernaussage der Studie „European Couponing 2013“ von DiMaBay und der GfK.

Der Einsatz von Printwerbung kann sich auch für Online-Händler durchaus lohnen. DiMaBay hat in Zusammenarbeit mit der GfK die Nutzung von Gutscheinen und Paketbeilagen in Europa untersucht. Im Rahmen der Online-Studie wurden 2.400 Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren in acht europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Polen, Schweden, UK und Niederlande) zum Thema Paketbeilagen befragt.

Insgesamt akzeptieren 60 Prozent der Befragten Paketbeilagen und 8 Prozent der Umfrageteilnehmer behalten die meisten bzw. behalten sie, wenn das Angebot sie interessiert (52 Prozent). Die Wahrnehmung einer Beilage liegt mit 87 Prozent sogar noch höher.

Paketbeilagen1

Neben dem Empfänger der Paketbeilagen kommen im Durchschnitt zwei weitere Personen in Kontakt mit einer Beilage. Die durchschnittliche Reichweite von Paketbeilagen beträgt somit drei Personen pro Beilage. Besonders oft werden Paketbeilagen in wachstumsstarken Online-Märkten weitergegeben. In Spanien kommen zusätzlich 4,3 Personen im Mittel mit einer Beilage in Kontakt, in Italien sind es zusätzlich 3,6 Personen.

Paketbeilagen2

Insgesamt attestieren die Studienmacher der Paketbeilage eine gute Reaktions-Quote. So gaben 28 Prozent der Befragten an, durch eine Paketbeilage zum Kauf motiviert worden zu sein. 42 Prozent haben gesagt, sie seinen zum Besuch einer Webseite animiert worden. Dies zeigt, dass sich Paketbeilagen nicht nur als Abverkaufswerbung eignen. Auch können Shopbetreiber beispielsweise auf Zusatzservices im Aftersale hinweisen, wie etwa die Abgabe einer Bewertung für die Leistung des Shops oder des Produktes. Anbieter solcher Bewertungssysteme halten oftmals entsprechende Vorlagen bereit.

3 Reaktionen zu “Paketbeilagen: Der effiziente Werbeklassiker für Online-Händler”

  1. Steckdosen-Shop

    Die Ergebnisse dieser Studie spiegeln sich in unseren Erfahrungswerten wieder. Sinnvoll eingesetzte Paketbeilagen sind sowohl für den Kunden als auch für den Händler ein wertvoller Mehrwert. Allerdings sollte man einiges bei der Auswahl der Paketbeilage (sprich werberelevante Zielgruppe) einerseits und den passenden Vermittler von Beilagen andererseites beachten.

  2. lysano - Versandapotheke

    Auch wir legen in unsere Pakete Beileger rein und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sollte jedoch seine Kunden nicht mit allen möglichen Beilegern zumüllen.

  3. Sabrina

    Wir haben auch gute Erfahrungen damit gemacht! Wenn der Kunde sowieso schon etwas bestellt hat, das ihm ja auch deswegen gut gefällt, dann schaut er auch gerne mal in die Beilagen in den Paketen rein. Wenn es jetzt auch noch etwaspersonalisiert ist, also passend ausgesucht, dann ist es immer noch eine der effizientesten Methoden zu werben. Gruss, S.

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